ANWENDUNGSGEBIETE VON BOR

Bor und Borprodukte kommen in vielen verschiedenen Lebensbereichen zum Einsatz
und tragen dadurch dazu bei, die Zukunft der Türkei und der Welt zu gestalten.

Landwirtschaft

Bor spielt eine zentrale Rolle für hohe Erträge im Agraranbau und wird wegen seiner Auswirkungen auf Pflanzen seit Kurzem in der Landwirtschaft eingesetzt. Im Gegensatz zu den negativen Auswirkungen von chemischen Düngern werden landwirtschaftliche Nutzflächen mit Borprodukten nachhaltig behandelt. Mehr dazu

Reinigung

In der Reinigungsmittelindustrie werden Borprodukte als aktive Inhaltsstoffe in Waschmitteln, Körperpflegeprodukten sowie bei der Herstellung von Haushalts- und Industriereinigern eingesetzt. Der Anteil des weltweiten Borverbrauchs, der auf Wasch- und Reinigungsmittel wie Seife und Waschmittel entfällt, beträgt 20 %. Mehr dazu

Metallurgie

Neben vielen anderen Einsatzbereichen findet Bor auch in der Metallurgie und in der Werkstoffindustrie breite Anwendung. Bor wird zur Herstellung von Qualitätsprodukten in technologischen und industriellen Anwendungen verwendet und zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, bei hohen Temperaturen eine glatte, haftende, schützende und nicht-entgratende Flüssigkeit zu bilden. Mehr dazu

Keramik

Bei der Herstellung von Keramik bewirken Borkomponenten eine strukturelle Veränderung, die für erhöhte Beständigkeit gegenüber physikalischen Einwirkungen und Chemikalien sorgt. 13 % des weltweiten Borverbrauchs entfallen auf den Keramiksektor. Keramik mit Borzusatz wird im industriellen Bereich für die Herstellung von Keramikglasuren und Emaille verwendet. Mehr dazu

Holzschutz

Mit Borverbindungen hergestellte Holzschutzprodukte sind beständig gegen schädliche biologische Einflüsse, gut wasserlöslich und einfach aufzutragen. Die Borprodukte, die im Holzschutzsektor verwendet werden, sind umweltschonend und machen das Endprodukt beständig gegen Feuer und Verfall. Mehr dazu

Glas

Bor, das als Zusatz in vielen verschiedenen Produkten enthalten ist, zählt auch in der Glasindustrie zu den wichtigsten Inhaltsstoffen. Bor findet in dieser Branche breite Anwendung vor allem in Form von Borosilikatglas, Glaswolle und Glasfasern vom textilen Typ. Mehr dazu

Dämmung

Dämmstoffe schützen Wohn- und andere Innenräume und sorgen sowohl für Schall- und Wärmedämmung als auch für Brandschutzisolierung. Sie werden aus natürlichen Materialien hergestellt, und ein Borzusatz steigert ihre Wirksamkeit. Mehr dazu

Glasfaser vom textilen Typ

Glasfaser vom textilen Typ wird aus dünnen, linsenförmigen Glasfilamenten hergestellt; hierzu wird geschmolzenes Glas mit physikalischen und chemischen Prozessen verarbeitet und gehärtet. Das Material zeichnet sich durch geringes Gewicht, niedrige Kosten sowie hohe Zugfestigkeit und Beständigkeit gegen Stöße und chemische Einwirkungen aus. Mehr dazu

Gesundheit

Bor ist ein Mineral, das der menschliche Körper mit der Nahrung, der Luft und dem Wasser aufnimmt. Studien ergaben 1981, dass die Zufuhr von Bor positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Bor wird auch im Gesundheitssektor in verschiedenen Anwendungsgebieten eingesetzt und zeigt positive Ergebnisse. Mehr dazu

Energie

Eine weitere wichtige Rolle spielt Bor bei der Gewinnung nachhaltiger, erneuerbarer Energien, die schonend für Natur und Umwelt den gegenwärtigen und künftigen Bedarf decken. Bor trägt zur effizienten Nutzung von Wasserstoff-Energiequellen bei und ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Natriumborhydrid-Brennstoffzellen. Mehr dazu

Weitere Anwendungsgebiete

Eine weitere wichtige Rolle spielt Bor bei der Gewinnung nachhaltiger, erneuerbarer Energien, die schonend für Natur und Umwelt den gegenwärtigen und künftigen Bedarf decken. Bor trägt zur effizienten Nutzung von Wasserstoff-Energiequellen bei und ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Natriumborhydrid-Brennstoffzellen. Mehr dazu

Eti Maden Unternehmensvideo

Eti Maden blickt auf eine lange Geschichte zurück und gestaltet die Zukunft der Bornutzung. Hochspezialisierte Fachleute stellen hier Bor und Borprodukte her, die hohen Mehrwert erschließen und so zum Wachstum der Türkei und der Weltwirtschaft beitragen.

AKTUELLES

Eti Maden verfolgt aufmerksam das Geschehen im Bergbau und insbesondere
rund um Bor und Borprodukte in der Türkei und weltweit.
Datenschutzgesetze der Europäischen Union
Die neue EU-Datenschutzgesetzgebung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft.
Exklusivvertriebsgebiet aktualisiert
Das Exklusivvertriebsgebiet des Unternehmens für türkische Borprodukte erstreckt sich aktuell auf Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Deutschland, die Ukraine, Moldawien und den afrikanischen Kontinent.
Vorzüge von Colemanit in der Stahlproduktion
Sehen Sie sich ein kurzes Video zu den Vorzügen von Colemanit in der Stahlproduktion an.
Sicherheitsdatenblätter aktualisiert
Das Unternehmen informiert seine Kunden darüber, dass die Sicherheitsdatenblätter seiner Produkte aktualisiert wurden.

STANDORTE

Hier wird Bor, das wertvollste Mineral der Türkei, in Produkte von hoher Produktivität, hoher Qualität
und hohem Mehrwert verarbeitet.
AB Etiproducts OY
Piispanportti 5, 02240 Espoo, Finland
Telephone
Telephone: +358 98194440
Fax: +358 981944444
E-mail
sales@etiproducts.com

® 2018 Eti Maden

FOR LIFE

AREAS OF USE OF BORON

Addressing various areas of life, boron and boron products are redesigning the future of Turkey and the world with their wide area of use.

Agriculture

Thanks to a touch of boron, plants are growing better and with significantly better fertility in cultivated areas. Due to its incredible impact on plants, boron is being used with greater frequency in the agricultural industry. Even though plants can leaf out and grow without any contact with boron, show more

Cleaning

Modern detergents produced from with petrochemical goods contain several ingredients. The most important ones are the following: Surface active agents (surfactants), Builders, Bleach. Detergents contain two main ingredients that are used as bleach, namely active oxygen and chlorine. show more

Metallurgy

Slag is a pulverized by-product produced during the smelting process. This enables scrap metals to be reused by the iron and steel industry requiring iron and scrap metals both in Turkey and around the world. Slag does not cause dampening, but it cannot be compressed and it takes up a lot of space, show more

Ceramics

Ceramic is obtained by mixing materials like clay and kaolin, which are formed as a result of rock fragmentation, and then baking them at high temperatures. Ceramic has been used by humans for quite a long time, but thanks to the use of boron and boron-based products, show more

Wood Preservation

Boron compounds are frequently used in the wood preservation sector both in Turkey and around the world. Environmentally conscious boron-based wood preservatives are replacing chemical preservatives, which now have limited use in many European countries due to their highly show more

Glass

Produced in Turkey, which contains 73% of the world’s boron reserves, boron-based products are used prevalently in the glass industry on both the domestic and the foreign markets. Thanks to its unique properties, boron is preferred by many sectors, show more

Insulation

Heat, sound and fire insulation materials are produced from natural materials and boron based ones are created by mixing cellulose and boron. Compared with other insulation materials, their areas of use are more effective. Because of their long lifespan, they are preferred for indoor areas. show more

Textile Fiberglass

Many goods that we use in our daily lives contain boron-based products. Textile fiberglass, which also contains boron products, is preferred by various industries as an alternative to wood or metal. Obtained by melting glass at high temperatures and then solidifying it through physical and show more

Health

As one of the most precious underground resources in Turkey, boron significantly contributes to human health according to various studies. Required in small quantities in the human body, boron can be obtained externally through nutrients and water. As a result of research which was carried out in 1981 for show more

Energy

The decreasing reserves of fossil fuels, such as coal and petroleum, and their increasing demand have triggered a search for alternative energy sources. Ongoing technological advances and the increasing world population have caused an incredible need for energy. show more

Other

Boron-based products are transformed by Eti Maden into products with high added value and a wide area of use thanks to a variety of Research and Development projects. Boron and boron-based products are used for increasingly durable insulation materials by the construction and cement sectors. Making buildings stronger and show more

Eti Maden Introductory Film

Redesigning the future of boron with its deeply-rooted history, Eti Maden contributes to economic growth in Turkey and the world by producing boron and boron products with high added value with the help of experts in the field.

NEWS

Eti Maden closely keeps track of mining activities in Turkey and the world,
particularly regarding boron and boron products.
European Union legislation on data privacy
The new European Union legislation on data privacy - the General Data Protection Regulation (GDPR) - takes effect on May 25, 2018.
Our exclusivity area has been updated
The company's exclusivity area for Turkish boron products has been updated.
Benefits of Colemanite in Steel
Find the video for Benefits of Colemanite in Steel
Our MSDSs have been updated
Our MSDSs have been updated

FACILITIES

Boron, the most valuable mineral in Turkey, is transformed into efficient and high-quality
products with high added value at the Kütahya – Eskişehir – Balıkesir facilities.
AB Etiproducts OY
Piispanportti 5, 02240 Espoo, Finland
Telephone
Telephone: +358 98194440
Fax: +358 981944444
E-mail
sales@etiproducts.com

® 2018 Eti Maden